2020-07-16 14:38 | https://www.haus-des-meeres.at/en/About-Us/News/iNewsId__609.htm
Logo Haus des Meers - Aqua Terra Zoo

Komodo-Warane für Direktor Mitic

2018-06-13 | Genau heute vor 30 Jahren, am 13. Juni, wurde der jetzige Direktor Dr. Michael Mitic im Haus des Meeres angestellt. Das passende Geschenk kommt aus dem Zoo Prag: drei Komodo-Warane!

Auch Gattin Veronika stieß mit dem Jubilar auf 30 Jahre HDM an; seine Neuzugänge – Komodo-Warane

Mitic: „Ich freue mich sehr über unsere drei Neuzugänge, betreue ich doch selbst seit 30 Jahren auch die Giftschlangen und der Komodo-Waran als giftige Echse, noch dazu die größte Echsenart, passt da wunderbar. Es gibt also wieder Wiener Drachen!“

Die drei halbwüchsigen Tiere sind mit ihren jetzigen knapp 1,5 m erst halb so groß wie sie werden können. Mitic: „Sie sind schon die ersten Tiere für unseren neuen Zubau“. Momentan hat man ihnen im 1. Stock ein eigenes Groß-Terrarium umgebaut, wo sie die nächsten Jahre heranwachsen können.

Der Komodo-Drache: die größte Echse der Welt – und giftig!

Die in Indonesien beheimateten Echsen gelten als gefährdet. Unsere drei Exemplare sind  in Prag geboren, etwa 2 Jahre alt und Teil eines internationalen Zuchtprojektes. Der Komodo-Waran oder auch Komodo-Drache ist die größte aller heute lebenden Echsen, er erreicht eine Länge von über 3 Metern bei einem Gewicht von bis zu 70 Kilogramm. Das Höchstalter  wird auf etwa 30 Jahre geschätzt – schon wieder diese Zahl!

In seiner Heimat steht er an der Spitze der Nahrungskette und macht Jagd auf Mähnenhirsche und Wildschweine. Die Jagdmethode ist einzigartig: Der Komodo-Drache besitzt als eine der wenigen Echsen Giftdrüsen im Unterkiefer. Dieses Gift verursacht nach einem Biss unter anderem eine Verringerung der Blutgerinnung - entflohene Beute kann oft noch nach Tagen verenden und wird mit Hilfe des außergewöhnlich guten Geruchsinnes noch auf weite Entfernungen aufgespürt.

Share this pageTwitterFacebookLinkedInDrucken
 
Ausgezeichnet durch
Mitglied bei
© 2020, Haus des Meeres GmbH | T & C | Imprint | Disclaimer | Privacy Policy | Cookie Einstellungen