Tickets
Search
EN
Search
End search
History
2009

Landesmuseen

Dachten wir zunächst, der künftige Gratiseintritt in die Bundesmuseen wäre schlimm genug für unseren Zoo, wurden wir am 17.12. – also zwei Wochen vor dem Start – eines Besseren belehrt.

Die Stadt Wien hat sich nämlich der Neuregelung angeschlossen und wird ebenfalls in allen Museen Gratiseintritt für unter 19-Jährige gewähren. So will man der "massiven Wettbewerbsverzerrung" durch den Bund entgegen treten.

Zusätzlich unterstützt die Stadt Wien z. B. einen der vielen privaten Betreiber  immerhin mit € 150.000, je zur Hälfte aus dem Kultur- und dem Jugendressort. Der wiederum wird dadurch in die Lage versetzt, auch Erwachsenen gratis Eintritt zu gewähren. Soviel zum Thema Wettbewerbsverzerrung!

Trotz intensivster Bemühungen wurde uns bis heute weder die erbetene Ausfallshaftung noch eine finanzielle Unterstützung angeboten. Zwei Wochen vor Beginn des neuen Geschäftsjahres wissen wir nicht, in welcher Weise unser Budget und damit unser Ausbauprogramm durch diese einseitigen Maßnahmen beeinflusst werden.

 

Quelle: http://www.wien.gv.at/
Quelle: http://www.wien.gv.at/