Tickets
Search
EN
Search
End search
News
24.06.2013

Hans Hass - 23. Januar 1919 – 16. Juni 2013

Es hat uns leider die traurige Nachricht erreicht, dass Professor Dr. Hans Hass am Sonntag, den 16. Juni 2013, im 95. Lebensjahr von uns gegangen ist.

"Mit Hans Hass starb einer der letzten großen Naturforscher des zwanzigsten Jahrhunderts. Der promovierte österreichische Zoologe entwickelte in den 1940er Jahre die Methode des Schwimmtauchens und bahnte damit dem modernen Forschungs- und Sporttauchen den Weg. Mit seinem Forschungsschiff XARIFA und namhaften Fachwissenschaftlern führte er in den 1950er Jahren zwei Expeditionsfahrten in den Pazifik und den Indischen Ozean durch.

In seiner zweiten Schaffensphase widmete sich Hans Hass ab 1960 der Humanethologie und der Evolutionsbiologie. Zur Erforschung des menschlichen Verhaltens führte er mehrere Jahre lang Filmexpeditionen zu unbekannten Naturvölkern in aller Welt durch. Seine Gedanken zur Evolution formulierte er in der „Energontheorie“.

In den letzten Jahrzehnten engagiert sich Hans Hass intensiv nicht nur in Fragen des Meeresschutzes, sondern auch in den Belangen der globalen Umweltproblematik, deren Lösung er als die wichtigste Aufgabe der kommenden Jahrzehnte ansah.

Hans Hass publizierte über seine Reisen und Forschungen 32 Bücher und produzierte 73 Filme. Er wurde mit einer Vielzahl von Auszeichnungen und Ehrungen bedacht, unter anderem 1998 mit dem Österreichischen Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst." Quelle: www.hans-hass.de

Hans Hass und seine Gattin Lotte, beides Ehrenmitglieder im Haus des Meeres, waren auch einige Male - zu diversen Anlässen - zu Besuch. Das aktuell größte Aquarium des Hauses - das 300.000 l fassende Haibecken wurde im Mai 2007 ebenfalls Hans und Lotte Hass gewidmet. Auf der Ehrentafel ist folgendes zu lesen:" Dieses 300.000 Liter fassende Haibecken ist den österreichischen Tauchpionieren Herrn Prof. Dr. Hans Hass und seiner Frau Lotte in Anerkennung Ihres großartigen Lebenswerkes gewidmet. Sie waren auch die ersten, die in den 1950er Jahren mit den damals verrufenen und gefürchteten Haien geschwommen und getaucht sind. Ihr verdienst ist es, dass Haie heute nicht mehr als menschenmordende Bestien betrachtet werden sondern als eleganter und ökologisch wichtiger Teil der Ozeane".

Dr. Michael Mitic: "Hans Hass war ein Mensch, der einem persönlich sehr viel geben konnte, charismatisch, einzigartig in der Ausstrahlung. Er und seine Gattin Lotte haben durch Ihre Filme die Menschheit wirklich geprägt. Die Erfindungen für das Freitauchen, die Entkriminalisierung der Haie, das  immerwährende Credo für den Schutz der Meere, alles Dinge, die auf ewig untrennbar mit dem Namen „Hass“ in Verbindung sein werden."

(c) Foto: Jutta Kirchner