Tickets
Search
EN
Search
End search
News
11.05.2021

Rochendame „Viola" neu im Haus des Meeres

Dieser außergewöhnliche Knorpelfisch, dessen Form an eine große Violine erinnert, bewohnt in wärmeren Meeren gerne Sandböden und ernährt sich überwiegend von Schalentieren. Mit ihrer langen Schnauze spürt diese Fischart vergrabene Schalentiere auf und zerkleinert diese mit kräftigen Mahlzähnen. Die Tiere vermehren sich nur langsam und sind regelmäßig als Beifang in Bodenschleppnetzen zu finden. An manchen Küsten ist die Rochenart sogar vom Aussterben bedroht.

Foto links: Violas Futter wird mit einem speziellen Injektionsrohr in den Sand eingespritzt, damit ihr die MitbewohnerInnen nichts wegfressen

Viola, der neue Star des Haus des Meeres, entstammt einer Nachzucht des Burgers`Zoo im holländischen Arnheim. Sie frisst mit Leidenschaft zerkleinerte Garnelen und Tintenfische. Damit ihr die MitbewohnerInnen nichts wegfressen, wird Violas Futter mit einem speziellen Injektionsrohr in den Sand eingespritzt. Gemeinsam mit Schnapper, Stachelrochen und Doktorfisch kann das außergewöhnliche Tier im großen Becken des dritten Stockwerks bestaunt werden.