Gestern kamen die 14 millionsten Besucher seit Eröffnung des ersten Schaubeckens 1958 ins Haus des Meeres. Eine Familie aus Niederösterreich waren die Glücklichen. Selbstverständlich haben wir die Jubiläumsgäste eingeladen und sie mussten keinen Eintritt zahlen. Außerdem bekamen sie zusätzlich Gutscheine für das Dachrestaurant Ocean Sky und für den Shop. Ihre Freude und Überraschung waren entsprechend groß.
Grundsätzlich sind die Besucherzahlen im Haus des Meeres nicht nur auf einem Niveau wie vor Corona sondern weit darüber. Direktor Dr. Michael Mitic: „Im Vorjahr kamen schon knapp 850.000 Gäste, heuer könnten es 950.000 oder sogar 1 Million werden!“
Natürlich bereiten auch dem Haus des Meeres - wie allen anderen - die Energiekosten große Sorgen. Sie liegen bei fast 1.000.000 Euro pro Jahr, dem doppelten von früher. Dennoch wird das Haus des Meeres die Eintrittspreise im kommenden Jahr nicht erhöhen. Geschäftsführer Hans Köppen: „Wenn die Besucherzahlen auf dem momentanen Niveau bleiben, dann geht sich das für unseren gemeinnützigen Zoo aus.“