Wenn sich die Schatten über Wien legen und der alte Flakturm im Esterházypark in schauriges Licht getaucht wird, ist es wieder so weit: Halloween im Haus des Meeres! Der stimmungsvoll dekorierte Turm erwacht an diesem Tag nicht nur durch tierische Aktivitäten zum Leben – er wird auch von Geistern, Krabbeltieren und kleinen, verkleideten Monstern bevölkert.
Der Tag beginnt um 9:15 Uhr mit der Fütterung der Giftschlangen in der neuen Giftschlangenabteilung. Um 9:45 Uhr können mutige Gäste beim „Gruseligen Krabbeln“ faszinierende Insekten wie Stabschrecken und Madagaskar-Fauchschaben aus nächster Nähe bestaunen, während die Guides spannende Einblicke in die Lebensweise der ungewöhnlichen Tiere geben. Von 10:30 bis 17:00 Uhr sorgt das Kinderschminken für leuchtende Kinderaugen. Ob kleiner Vampir, schaurige Hexe oder wilde Raubkatze – hier dürfen sich Kinder in fantasievolle Halloween-Wesen verwandeln lassen. Ein tierisches Spektakel wartet um 15:30 Uhr bei der Haifütterung, mit packenden Fütterungsszenen und interessanten Einblicken in das Verhalten der faszinierenden Meeresräuber – Nervenkitzel garantiert! Weitere Programmpunkte hängen im Haus aus.
Den ganzen Tag über können Besucher*innen zudem an einer besonderen Rätselrallye teilnehmen: Auf einer Quiz-Tour durch das Haus gilt es, knifflige Halloween-Fragen zu lösen – als Belohnung wartet eine kleine Überraschung. Zwischen Spinnen, Fauchschaben und Haien wird der Rundgang so zu einem schaurig-schönen Erlebnis für die ganze Familie.