Tickets
Search
EN
Search
End search
News
14.01.2026

Mission (Im)possible: Große Tierinventur – über und unter Wasser

„Bitte einmal durchzählen!“ heißt es momentan im Haus des Meeres: Was bei Schwarmfischen, die in schillernden Formationen durchs Becken ziehen, ziemlich knifflig ist, funktioniert beim Affentraining im Tausch gegen einen Leckerbissen hervorragend und macht allen Beteiligten großen Spaß! Auch die zigtausenden Blattschneiderameisen, die pausenlos durch ihr über 100 Meter langes Röhrensystem laufen, stellen die Geduld der Tierpfleger*innen auf die Probe.

Interessant wäre zu wissen wie denn dann gezählt wird, welche Tricks gibt es da?

Nachwuchs ist wohl der schönste Anlass, doch auch der Austausch mit anderen Zoos sowie Zu- und Abgänge sorgen das ganze Jahr über für wechselnde Individuenzahlen. Um den Überblick jederzeit zu behalten, führt das Zooteam regelmäßig Bestandszählungen durch und dokumentiert die Ergebnisse sorgfältig.

Wer die über 10.000 Tiere im Haus des Meeres gerne selbst bestaunen möchte, hat täglich von 9:00 bis 20:00 Uhr die Möglichkeit dazu. Und wer Lust hat, kann gleich mitmachen: Der Zoo lädt zum Staunen, Entdecken, Lernen und „Tiere-zählen“ ein. Die genauen Zeiten für Fütterungen, Affentraining und Haitauchen finden Sie hier.

Die Schwarzen Lemuren tragen sich gleich selbst in
Die Schwarzen Lemuren tragen sich gleich selbst in die Liste ein.
Beim Tauchen, mit den vielen verschiedenen Fischar
Beim Tauchen, mit den vielen verschiedenen Fischarten im 360° Haibecken, heißt es einen guten Überblick bewahren.
Kommt der Nachwuchs bereits mit den Elterntieren z
Kommt der Nachwuchs bereits mit den Elterntieren zur Futterschüssel, wie derzeit das Weißkopfsaki-Jungtier, macht es die Zählung einfach.
Beim Gewusel der Roten Phantomsalmler wird es scho
Beim Gewusel der Roten Phantomsalmler wird es schon deutlich schwieriger.