Die Termine bis Sommer bieten dem Publikum virtuose Musik, mitreißende Rhythmen, berührende Texte und Arrangements, aber auch soziokulturellen Diskurs und das ein oder andere G’schichtl. Das Lighthouse10 ist ein atmosphärisch einmaliger Konzertraum, der zum Kulturgenuss mit Blick über Wien einlädt. Die Tickets sind im Online-Verkauf und über den HdM-Shop erhältlich!
Am 03. April verzaubert das bereits ausverkaufte Schneeberger & Bakanic Quartett das Publikum mit einer gelungenen Mischung aus Gypsy-Swing, Balkan-Jazz und neuer Volksmusik. Das Rhythmusquartett präsentiert mit dem Programm „Avanti, Avanti“ erfrischenden Alpin Swing, bei dem das Wechselspiel aus eingängiger Melodie und Virtuosität im Vordergrund steht.
Melisa Erkurt liest am 17. April aus ihrem Buch „Generation Haram“: Darin leiht die Journalistin, Autorin und ehemalige Lehrerin ihre Stimme den Verlierer*innen des Bildungssystems und verknüpft ihre Beobachtungen an Schulen mit einem gesellschaftlichen Diskurs über Diskriminierung. Das anschließende Podiumsgespräch bietet auch für das Publikum die Möglichkeit, sich an der Diskussion zu beteiligen.
ams heißt in Österreich nicht nur Schlange stehen oder nicht verbunden werden, sondern steht auch für ehrliche Songs, die unter die Haut gehen. ams ist die Sängerin, Pianistin und Songwriterin Anna-Maria Schnabl, die am 8. Mai live ihren oberösterreichischen Dialekt mit Wiener Schmäh‘ kombiniert.
Das symbolhafte Bild eines Sees in mildem Blau und das dazugehörige Gefühl sind zum Gesamtkonzept bei Stiller geworden: Ferne Erzählungen, musikalische Suche, naiv, melancholisch und kraftvoll – immer von einnehmender Schönheit. Der Abend mit dem Titel „Weil die Zeit vergeht“ am 19. Mai bietet der Band auch Gelegenheit, Songs vom neuen Album vorzustellen.
Am 5. Juni erwarten das Publikum mitreißende Rhythmen, orchestraler Sound und eine energiegeladene Show beim neuen Programm von Cobario: Mit der Energie ihrer Kompositionen zieht das Wiener Trio seit Jahren weltweit das Publikum in seinen Bann und zündet auch bei „Strings on Fire!“ ein musikalisches Feuerwerk der Extraklasse. Zum Saisonabschluss am 19. Juni üben sich Basbaritenori in jener Disziplin, die ihnen die liebste ist: das Gschichtl‘druckn. Dabei zeigen die vier Sänger und Musiker, dass nicht nur ein Herz in ihrer Brust schlägt: mal singen sie krowodisch, mal weanarisch; traditionelle Lieder aus dem Burgenland mischen sich dabei mit gesanglichen Neuinterpretationen aus dem ureigenen Krowodnrock.
Ein Spezialabend findet am 16. April statt: Ulrich Drechsler präsentiert das zweite Album des Elektronik & Club Music-Kollektivs Liminal Zone Sounds „Chrome ReImagined“: Die Künstler und das Haus des Meeres unterstützen damit das Wiener Hilfswerk in Mariahilf, dem ein Teil der Einnahmen des Abends zugutekommt.
Der Konzert- und Eventsaal „Lighthouse10“ bietet die Möglichkeit die Künstler*innen ganz unmittelbar in „Wohnzimmer-Atmosphäre“ zu erleben. Das Programm wurde in Kooperation mit Ö1 und Zusammenarbeit mit den Kultur-Kuratorinnen Katharina Hohenberger und Katrin Karall-Semler erstellt.